Praxis Dr. Wagner      Migräne      Details

 


Facharzt für Allgemeinmedizin

Medizinisch und wissenschaftlich belegte alternative Behandlung
mit Naturheilverfahren & Homöopathie

Migräne
& Homöopathie

Spannungskopfschmerz
Ernährung

ADS
& Naturheilverfahren

Behandlung
Alternative zu Ritalin
 

Homöopathische Krebsbehandlung
 

Weitere
Praxis-Schwerpunkte

Kassenleistungen
Selbstzahler

 

 

Die Migräne und der Spannungskopfschmerz

Kommt der Migräne-Patient in unsere Praxis, so muss bei der Erhebung der Krankengeschichte besonders beachtet werden, handelt es sich tatsächlich um eine Migräne oder haben wir es bei den Beschwerden mit einem Spannungskopfschmerz zu tun. Es kommt auch die Mischung aus echter Migräne und dem Spannungskopfschmerz nicht gerade selten vor.

Zur Stellung dieser Diagnose ist sicherlich keine vollständige homöopathische Erstanamnese nötig. Eine einfache, gezielte Befragung und vor allem - ganz entscheidend - eine Untersuchung des Patienten führt rasch zur Lösung. Es ist der Spannungszustand der Nacken- und Schultergürtelmuskulatur, der den wegweisenden Hinweis zur Unterscheidung liefert. Es ist oftmals bei der Befragung schon klar geworden, dass die berufliche Anspannung oder anderweitiger Stress und seelische Belastungen ursächlich für den jetzigen Zustand verantwortlich waren. Ein klärendes Gespräch zu diesen Ursachen und Vorschläge zum Abbau von Stress oder der Entschärfung bestimmter Situationen scheint mir hier genauso wichtig zu sein wie die unterstützende Gabe einer homöopathischen Arznei. Weiter gilt es zu klären, ob sportliche Betätigung oder die Anwendung von Entspannungstechniken dazu beitragen können, Beschwerden zu reduzieren. Nicht vergessen dürfen wir den Einsatz von Maßnahmen wie Krankengymnastik, manueller Therapie und ähnliches.

 


Holzstraße 2
78054 Villingen-Schwenningen
Fon (0 77 20) 3 15 00
Fax (0 77 20) 2 32 13

Sprechstunden
Mo-Fr 8-11 Uhr
Mo, Di, Do 16-18 Uhr


Für e-Mail hier klicken,
Migräne Homöopathie!

 

 
Home
Migräne & Homöopathie
  Vorherige Seite
  Seite weiterempfehlen
  Druckerversion
  Website Übersicht

Impressum & Hinweise
 

Stand: 03.12.2012 © 2003 Bitpalast®